15. Dez, 2021 | Wolfsburg

Mein Käfer ist mir „zugelaufen“

Mein Käfer ist mir mehr oder weniger „zugelaufen“. Es war nicht geplant ihn zu kaufen. Aber da mein Mann einen anderen Oldtimer nur bekommen konnte, wenn er diesen, in zig Teile zerlegten, Käfer auch nimmt, war es einfach passiert. Eigentlich sollte dieses Sammelsurium an Teilen verkauft werden. Aber wer sollte es kaufen, wenn man nicht genau sieht, was es ist? Also wurden noch Teile gekauft und das ganze zusammengebaut. Am Ende gefiel er mir so gut, dass ich ihn nicht hergeben wollte und das bereue ich keinesfalls. Es macht einfach Spaß, mit dem Käfer zu fahren und an Ausfahrten teilzunehmen. Den gebe ich nicht mehr her.

3. März, 2022 | Wolfsburg

Die Suche nach Ersatzteilen ging los.

Der Variant wurde am 22.06.1971 ausgeliefert. 1986 wurde er weiterverkauft und ca. 5 Jahre später abgemeldet. Im Herbst 2009 kaufte ich das Fahrzeug und begann die Restauration. Die Schweller waren durchgerostet. Die Suche nach Ersatzteilen ging los. Nachgefertigte Aussenschweller gab es, bei den innenliegenden Teilen musste ich improvisieren. Die Radhäuser vorn waren an der A-Säule durchgerostet, die Haubenverriegelung vorn und die Tankklappenverriegelung waren ausser Funktion. Von der Innenausstattung war nur der Rücksitz vorhanden. Alles andere war nicht mehr benutzbar oder fehlte ganz. Mit Hilfe der Clubkollegen von den VW Typ3-Liebhabern beschaffte ich diese Teile. Eine Anhängevorrichtung wurde nachgerüstet und ein Radio eingebaut. Vorne habe ich Aluminium-Innenradhausschalen eingebaut. Danach bekam das Fahrzeug eine Hohlraumkonservierung. Am 10.03.2011 wurde der Wagen wieder zugelassen und kam auf die Strasse. Seither nehme ich damit an Oldtimertreffen, zuletzt am Typ3-Treffen in Berlin teil. Meine beiden Töchter benutzten den Variant als Hochzeitzkutsche. Dazu habe ich im Kofferraum eine ausziehbaren Tisch für den Sektempfang nach det Trauung eingebaut.